Antrag Spielplatz Engelbertstraße

09.04.2024

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung II:

Die Stadt Leverkusen errichtet auf der Fläche neben dem ehemaligen Feuerwehrhaus (heute Gerätehaus der Stadt) und neben der Kindertagesstätte Engelbertstraße einen Spielplatz für die Kinder des Dorfes. Hierzu können ggf. Fördermittel beantragt werden. Darüber hinaus wird die Gestaltung des Spielplatzes wie bspw. in Krefeld mit den Kindern vor Ort erarbeitet.

Begründung:

In Pattscheid gibt es nur einen einzigen kleinen öffentlichen Spielplatz Am Benthal. Ein Bolzplatz mit Fußballtoren und ein neu installierter Basketballkorb ergänzen das Angebot. Für die Kinder wäre es allerdings sehr schön, wenn die Aufenthaltsqualität beim Bolzplatz durch einen kleinen Spielplatz deutlich gesteigert werden könnte. Wir beantragen daher die Einrichtung eines städtischen Spielplatzes auf der genannten Fläche. Zu früheren Zeiten hat es dort bereits einen Spielplatz gegeben, der durch eine Elterninitiative betrieben wurde. Dies kann in dieser Form heute nicht mehr privat geleistet werden. Die Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde e.V. bietet ihre Mithilfe beim Planungsprozess an, so dass die Bedürfnisse der Kinder Vorort in die Planung einfließen können.

Carolin Pötzsch      Christina Hilkemeier      Matthias Itzwerth
Fraktionsvorsitzende Bezirk II