Anfrage PWC-Anlage

08.04.2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Bürgerbusch ist östlich der Fußgängerbrücke über die A 1, parallel zur Autobahn in östlicher Richtung (Fahrtrichtung Burscheid), auf einer Fläche von ca. 20x100 Metern ein Holzeinschlag erfolgt. Da es sich vom Alter der Bäume her eher nicht um die forstwirtschaftliche Ernte eines reifen Baumbestandes handeln kann, dürften andere Gründe für den Holzeinschlag maßgeblich sein.

Der bisher favorisierte Standort für eine PWC-Anlage, östlich der Brücke „Bruchhausener Straße“, ist u.a. wegen der Eingriffe in das Brückenbauwerk die relativ teuerste Lösung und stößt außerdem an erhebliche planungsrechtliche Grenzen. Insofern könnte es bei dem Holzeinschlag auch einen Zusammenhang mit der Standortsuche für eine PWC-Anlage geben.

Wir fragen daher:

1. Worin ist der Holzeinschlag begründet?
2. Gibt es einen Zusammenhang mit der Standortsuche / Realisierung einer PWC Anlage an der A1 in Fahrtrichtung Burscheid ?
3. Wie wird mit der Verpflichtung zur Aufforstung an dieser Stelle umgegangen und wie sieht der zeitliche Vollzug hierzu aus ?

gez. Stefan Hebbel

gez. Annegret Bruchhausen-Scholich